Am ersten Aprilwochenende spielte sich das internationale Kino-Phänomen außerhalb der Arthouse-Welt ab und relegierte das anspruchsvolle Programm in die kleinen Säle. Trotzdem sehen wir in den deutschen Arthouse-Charts drei neue Filme, darunter der seltene Spitzeneinstieg eines Dokumentarfilms. ICH WILL ALLES – HILDEGARD KNEF schafft nach der Berlinale-Premiere den bestmöglichen Einstieg in die Charts. Etwas mehr Würze kommt durch Ron Howards EDEN, einen exotischen, historischen Thriller mit deutscher Beteiligung, der die viel diskutierte Galápagos-Affäre der 1930er abbildet. Abgerundet wird das (fast) deutsche Trio von dem Sozialdrama MIT DER FAUST IN DIE WELT SCHLAGEN, das neben dem neuen Spitzenreiter auf der Berlinale 2025 einen ersten Aufschlag machte.
Charts nach Gesamtbesucherzahl
1 (NEU) Ich will alles – Hildegard Knef
2 (1) Like a Complete Unknown
3 (NEU) Eden
4 (3) Flow
5 (2) Köln 75
6 (NEU) Mit der Faust in die Welt schlagen
7 (4) Das Licht
8 (6) Mickey 17
9 (5) Heldin
10 (7) Für immer hier
Charts nach Besucherschnitt
1 (NEU) Ich will alles – Hildegard Knef
2 (NEU) Mit der Faust in die Welt schlagen
3 (NEU) Eden
4 (1) Like a Complete Unknown
5 (3) Mickey 17
6 (2) Das Licht
7 (NEU) The Assessment
8 (4) Köln 75
9 (6) Mond
10 (7) Flow