Nach einem langen Januar, in dem das deutsche Arthouse-Publikum sich größtenteils mit letztjährigen Starts begnügen musste, startete am vergangenen Wochenende der erste große Arthouse-Hit 2025. Das Wort “groß” ist angemessen, denn DER BRUTALIST knüpft mit einer 15-minütigen Pause und einer Laufzeit von dreieinhalb Stunden an die Tradition der epischen, langen Form an, die im amerikanischen Kino der 50er und 60er blühte. Auch die Resonanz beim Publikum kann der junge Regisseur Brady Corbet nachbilden, nicht nur ist sein Film für 10 Oscars nominiert, er steigt auf Platz 1 der Arthouse-Charts ein. Direkt hinter dem zeitlosen Epos über Migration, Integration und den pursuit of happiness begrüßen wir mit BABYGIRL eine sehr moderne, fast schon gegensätzliche Geschichte über eine wohlhabende, einflussreiche Frau, die sich auf eine Affäre mit großem Machtgefälle einlässt.
Charts nach Gesamtbesucherzahl
1 (NEU) Der Brutalist
2 (NEU) Babygirl
3 (1) Die Leisen und die großen Töne
4 (3) Konklave
5 (4) Die Saat des Heiligen Feigenbaums
6 (2) A Real Pain
7 (5) Der Graf von Monte Christo
8 (10) Emilia Pérez
9 (7) Kneecap
10 (8) Juror #2
Charts nach Besucherschnitt
1 (NEU) Der Brutalist
2 (NEU) Babygirl
3 (1) A Real Pain
4 (2) Der Graf von Monte Christo
5 (4) Die Leisen und die großen Töne
6 (5) Die Saat des Heiligen Feigenbaums
7 (6) Konklave
8 (3) Juror #2
9 (8) Kneecap
10 (9) Emilia Pérez